Peter Matter  *1955 in Bern/Köniz

Peter begann 1971 mit dem analogen Fotografieren.

Die Kamera hat mich seit dann immer auf Reisen begleitet.

Er die digitale Wende mitgemacht und fotografiere heute mehrheitlich digital. Der Fokus gilt der Street- und Sport- und Still-Life-Fotografie.

Street- und Sportfotografie sind in dem Sinn verwandt, dass beide durch das Flanieren und eine geistige und körperliche Mobilität (Balzac und Bresson) die flüchtigen Momente des Lebens festzuhalten versuchen.

Calcio – Triptychon 2023 – Die neuste Serie ist mit dem Triptychon Konzept gestaltet. Analog zu den barocken Altarbildern, habe ich Fussballfans portraitiert und das Mittebild besteht aus einem kryptischen Stadiondetail (Graffity, Billetthäuschen etc.). Bei den Fans habe ich darauf geachtet, dass je eine Frau und ein Mann dabei ist. Die Orte waren Fussballclubs der Serien A-D in Italien (Asti, La Spezia, Pisa, Florenz, Cesena, Arezzo).

Street – Portraiture I Hamburg I Meine Strasse – Die Fotoserie aus Hamburg 2020/2021 zeigt Personen am Altonaer Fischmarkt und in der Speicherstadt. Die Personen wurden analog zum Projekt Wiesenstrasse (2019) gebeten, ein für sie wichtiges Objekt/Subjekt in die Hand/Arme zu nehmen.

Street – Fotografie I Paris und Helsinki I Sport – Die Fotoserien entstanden in Paris, Helsinki, Italien ganz im Stil von Honoré Balzac (Flanieren ist die Feinschmeckerei des Auges. Spazierengehen ist vegetieren. Flanieren ist leben) und Henri Cartier-Bresson (das Fotografieren erfordert eine permanente geistige und körperliche Mobilität, denn wir sind – als Street-Fotograf:innen – jenen flüchtigen Augenblicken unterworfen, da alle Bezüge in Bewegung sind). Die Sportfotografie zeigt vorallem die Kontexte der Wettkämpfe. Das Darumherum. Vor- und Nacher. Leichtathletik, Ski, Volleyball, Rudern u.a.

Magischer Realismus I Naturbilder

Naturbilder habe ich vorwiegend verfremdet und Blumen im Studio aufgenommen. So entsteht ein magischer Realismus (Stilrichtung in der Kunst). Meisen im Wallis beim Flug portraitiert. 

Ausstellungen/Projekte/Ausbildung:

– Wiesenstrasse      Schaufenster von Büro-Bader-Design, Langenthal 2020

– Abstract Flowers  Galerie LaPazgal, Langenthal 2020/2021

– Rovana Schlucht   Kohler-Optik, Baloise-Bank, loft5, Langenthal 2022

– Ausstellung           mit Boss, Farley, Kummer, Matter, Stauffer 2023

– Sportfotografie     FC Bern von 2012-14, Weltcup Crans-Montana 2021-22, CITIUS Leichtathletik-Meeting Bern 

– Streetfotografie    Berlin, Paris, Hamburg, Venedig, Helsinki, Italien

– Ausbildung          GAF (Gruppe autodidaktischer Fotograf:innen), Bern 2018-22